DashCam Nutzung in der EU

In den meisten europäischen Ländern sind konkrete gesetzliche Regelungen bereits länger in Kraft. Hier ein kleiner Überblick:

Belgien: In Belgien sind DashCams verboten

Bosnien-Herzegowina: Die Nutzung ist lt. ADAC unbedenklich.

Dänemark: Autokameras sind in Dänemark ohne Einschränkung erlaubt.

Frankreich: In Frankreich dürfen Kameras nur benutzt werden wenn Sie den Blick auf den Verkehr nicht beeinträchtigen.

Großbritannien: Kameras sind in UK unbedenklich.

Italien: Auch in Italien ist die Nutzung erlaubt.

Luxemburg: Aktuell ist von der Verwendung abzuraten

Malta: Hier ist die Nutzung kein Problem

Niederlande: Lt. ADAC ist die Nutzung erlaubt

Norwegen: Kameras dürfen nur privat verwendet werden

Portugal: Kameras dürfen benutzt werden

Polen: Kamera muss leicht entfernbar sein

Schweden: Nachrüst DashCams sind erlaubt. 

Schweiz: Die Nutzung ist nicht unbedenklich

Serbien: Kameras dürfen benutzt werden

Spanien: Kameras dürfen benutzt werden

Tschechische Republik: Daten sollen nach 5 Tagen gelöscht werden. 

Österreich: Kameras sind verboten. In Einzelfällen sollen schon Strafen vno bis zu 10000€ verhängt worden sein.

Ungarn: Daten sollen nach 5 Tagen gelöscht werden

ACHTUNG: In vielen Ländern befindet sich die Diskussion noch im Anfangsstadium, es sind daher kurzfristige Änderungen der Rechtslage in den einzelnen Ländern möglich. Alle Angaben erfolgen hier ohne Gewähr.

Zuletzt angesehen